Gründung und Philosophie

Upwind-Sailing als Plattform für Teamaktivitäen und Segelbootausflüge wurde im Jahr 2007 von Andreas Rieser gegründet.
Die Ursprungsidee Segeln und Wassersport einer breiteren Publikumsgruppe zu ermöglichen ist bis heute wesentlicher Bestandteil vom Konzept geblieben. Die Angebote und Aktivitäten sind kontinuerlich ausgebaut worden – so kann der Kunde heute aus einer breiten Pallette an Wassersportevents und Ausflügen auswählen.

Fokus auf Wassersportevents, Betriebsausflügen, Teamentwicklung und Gruppenanlässen

Auf Firmen- und Gruppenanlässe spezialisiert, bieten wir heute ein breites Wassersportangebot am Zürichsee an – auch für Privatkunden. Das Angebot der Wasseraktivitäten wurde in den letzten Jahren stetig ausgebaut, sodass wir für eine breite Kundschaft attraktive Events anbieten können. Mit der Zeit konnten zusätzliche Standorte und Locations gefunden werden damit für jeden Event die passende Umgebung und Unterkunft besteht. Unser Team ist stetig gewachsen und beschäftigt mehrere Mitarbeiter ganzjährig.

Qualitätszertifikat

Seit dem Jahr 2017 sind wir Mitlglied im Qualitätsprogramm Q1. Wir fühlen uns gegenüber unseren Kunden verpflichtet Angebote in hoher Qualität anzubieten und uns weiterzuentwickeln und bewährtes zu sichern. In absehbarer Zeit möchten wir mit nachhaltigen Spenden aus unseren Umsätzen auch Umweltprojekte in unserer Region mitunterstützen – dank Ihnen als Kunde!

Die Oldtimeryacht – nach wie vor das Flaggschiff unserer Schiffflotte

Im Laufe der Zeit wurde die Segelyacht in kleinen Schritten renoviert und mit neuem Inventar auf den Stand der heutigen Zeit gebracht. So verfügt das Schiff nun über neue Navigationsinstrumente, Musikanlage, Küche, Kühlschrank, Toilette, Grill, eigenes Bootsgeschirr etc.

Die Mischung aus alter Bootsbaukunst der 70er Jahre mit viel Edelholz, robustem Rumpf und tollen Segeleigenschaften gemischt mit moderner Technik ist auf dem Zürichsee einmalig und verspricht den Gästen viel Freude, Erholung und Segelspass.

Andreas Rieser/ Gründer

Den Spass und das Lebensgefühl auf dem Wasser weiterzugeben an interessierte Personen ist für mich eine Herausforderung sowie eine Bereicherung zugleich. Sehe ich in die glücklichen Gesichter der Teilnehmer, weiss ich, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.“

Jeder Event und jeder Kunde ist anders – wir freuen uns für Sie einen einzigartigen und unvergesslichen Event zu planen!

 

 

Seglerische Erfahrung und Ausweise:

Ich segle seit klein auf und habe vom kleinen Optimisten bis zur grossen Segelyacht auf allen Bootklassen Erfahrung gesammelt. Unter anderem sind dies Optimist, 420er, verschiedene Laser, 490er verschiedene Katamarane, Surfen, Yachten und weitere. Zur Zeit bin ich an der Ausbildung zur Fahrgastschifflizenz B2I.

Ich besitze neben dem Motorboot- und Segelschein zusätzlich den Hochseeausweis für Segel- und Motoryachten. Weiter verfüge ich über den Survival at Sea, 1. Hilfeausweis und diverse weitere Zertifikate.

Lebensweg:

Geboren am 18.07.1984
Aufgewachsen in Rüschlikon
Kaufmännische Lehre bei UBS AG mit Berufsmatur von 2000-2003
Studium an Hochschule Wädenswil als Dipl. Ingenieur FH Umweltingenieurwesen von 2004-2008 (Vertiefungsrichtung Naturmanagement und Erwachsenenbildung).
2009-2013 bei Rütter+Partner als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit 2013 selbstständig. Geschäftsführender Inhaber der Segelschule Robina sowie der Motorbootschule Lunasailing und des Eventschiffes MS Wadin.